Der Amazonasregenwald ist der Bereich für feuchtheises Klima, deßhalb brauchen Amazonen auch als Heimvögel häufig Sprühbäder. Ansonsten verliert ihr Gefieder seinen Glanz und wird stumpf und matt.

Was für Amazonen arttypisch ist, das ist ihre kräftige Stimme, die sie vorallem morgens und abends hören lassen. Auch gut eingewöhnte Amazonen machen davon gebrauch.

Deshalb muß dieses vor Anschaffung einer Amazone bedacht werden.

Hat man sich endlich dazu durchgerungen sich Amazonen zuzulegen, sollten es immer zwei Tiere sein. denn einzeln gehaltene Vögel verkümmern manchmal bis zum Tode.

Ansonsten werden sie rasch zahm, sind sehr anhänglich, unglaublich verspielt und sehr verfressen.

 

Amazonen

Wie´s ihr Name schon sagt, leben die meisten Vertreter ihrer Art im Amazonas-Regenwald-Gebiet.

Ihr Verbreitungsgebiet ist Mittel- und Südamerika und einige benachtbarte Inseln.

Allesamt haben sie ein grünes Gefieder, welches von hellen bis zu dunklem Olivgrün variiert.

Die einzelnen Arten unterscheiden sich in unterschiedlich gefärbten Kopf, Flügeln oder Schwanzbereich.